OHRMILBENBEFALL BEI DER KATZE ????

Datum 20.02.2022 23:57 | Thema: Aus der täglichen Kleintierpraxis

OHRMILBENBEFALL BEI DER KATZE

Ohrmilben bei der Katze

yes Ohrmilben sind Parasiten, die neben Katzen auch Hunde und kleine Heimtiere befallen können. Es gibt verschiedene Ohrmilbenarten, die gerade unter jungen Katzen weit verbreitet sind. Der Befall mit den Milben führt zu Entzündungen des äußeren Gehörganges, den sie mit ihren bräunlichkrümeligen Hinterlassenschaften verunreinigen und füllen. Betroffene Tiere werden von Juckreiz und Ohrenschmerzen geplagt, kratzen sich an den Ohren, schütteln den Kopf oder neigen den Kopf zur Seite. ...


yes Mit dem Otoskop (Ohrenspiegel) können wir die Milben im Gehörgang sehen. Mit dem Videootoskop ist das auch für Sie als Besitzer ein besonders spektakulärer Anblick. In Ohrenschmalzproben unter dem Mikroskop betrachtet, sind sie auch für die TMFAs ein diagnostisches Vergnügen!

yes Die Therapie des Ohrmilbenbefalls richtet sich zum einen gegen die Milben selber. Dies geschieht zum Beispiel mit geeigneten, antiparasitären Spot-on Präparaten, die in Abständen wiederholt aufgebracht werden. Zum anderen benötigen die Betroffenen Tiere antibakteriell und antientzündlich wirksame Ohrentropfen gegen die hervorgerufene Ohrenentzündung, die täglich bis zur Ausheilung verabreicht werden.

yes Leben mehrere Tiere gemeinsam in einem Haushalt, sollten diese ebenfalls und gleichzeitig mit antiparasitären Präparaten behandelt werden, da der Befall ansteckend ist und die Trägertiere nicht immer offensichtliche Symptome zeigen.

Ohrmilben bei der Katze

Ormilben und Verunreinigungen im Gehörgang mit dem Videoostoskop (Katze)

Ohrmilben bei der Katze





Dieser Artikel stammt von Tierärztliches Kompetenzzentrum Wehr Altano GmbH
https://www.tierklinikpartners.de

Die URL für diese Story ist:
https://www.tierklinikpartners.de/article.php?storyid=328&topicid=36